Mit der Kingston SSDNow V310 stimmt nun auch die Kapazität

Von | 20. Oktober 2014

Die SSDNow V310 von Kingston gehört zu den neuesten Flash-Speichern. Die aktuelle Generation an Flash-Speichern sind dabei den bekannten Festplatten hinsichtlich der Beliebtheit den Rang abzulaufen. Meistens war nur die Speicherkapazität ein Argument für den Nicht-Umstieg. Dieses Argument verfällt nun bei der 960GB großen Speicherkapazität der SSD. Ein Umstieg war dabei noch nie so einfach und profitabel wie heute, denn aus leistungstechnischer Sicht hat die SSD schon lange die Nase vorn.

kingston-ssdnow-v310

Mit der Solid-State-Drive SSDNow V310 wird nicht nur die Reaktionszeit des eigenen Computersystems enorm verbessert, sondern der in diesem Fall verbaute Phison 3108 Controller erzielt Lese- und Schreibwerte im Bereich von 450MB/s. Im Vergleich mit 7200RPM-Festplatten bedeutet dies einen Leistungszuwachs um das 10-fache.

Außerdem waren und sind HDDs durch ihre mechanischen Komponenten sehr störanfällig. Im Gegensatz dazu verzichtet die SSDNow V310 von Kingston ganz auf bewegliche Teile. Damit ist die SSD nicht nur resistenter gegenüber Erschütterung, die zu Datenverlust führen können, sondern entwickelt deutlich weniger Abwärme und verbraucht massiv weniger Strom. Schließlich müssen keine mechanischen Komponenten mehr in Gang gesetzt werden, welche unnötig Abwärme produzieren. Nicht zu vernachlässigen beim Verzicht auf bewegliche mechanische Komponenten ist natürlich der Geräuschfaktor. Während gewöhnliche Festplatten mal surren oder klicken, kommt die SSDNow V310 ganz ohne Geräuschkulisse für einen gespenstisch leisen Betrieb aus.

kingston-ssdnow-v310

Mit einer Kapazität von 960GB kann die SSD in den meisten Fällen die Daten Ihrer alten Festplatte mühelos migrieren. Filme, Musik, Dateien, Spiele und alle sonstigen digitalen Medien lassen sich wie gewohnt mit der SSD nutzen. Sie profitieren jedoch vor allem bei Ladevorgängen besonders von der SSDNow V310, da die Technologie deutlich verkürzte Ladezeiten erlaubt.

Angeschlossen wird die im Formfaktor von 2,5“ gehaltene SSDNow V310 per abwärtskompatiblen SATA Rev. 3.0 Anschluss der bis 6Gb/s Datendurchsatz liefert. Neben einer Standalone-Variante der Kingston SSDNow V310 werden noch weitere Kits angeboten. Alle Kits enthalten neben der Migrationssoftware auch eine Installationsanleitung per DVD. Das Desktop-Upgrade-Kit beinhaltet zusätzlich eine 3,5″ Halterung inklusive Befestigungsschrauben sowie das zugehörige SATA Strom- und Datenkabel. Im Notebook-Upgrade-Kit befindet sich stattdessen ein 2,5″ USB-Gehäuse und ein Adapter für 7 mm auf 9,5 mm. Alternativ ist das Desktop/Notebook-Upgrade-Kit mit sämtlichen Inhalt verfügbar.

Bei uns im Onlineshop von Jacob Elektronik erhalten Sie die SSDNow V310 von Kingston mit 960GB Speicherkapazität als Standalone oder als passendes Kit zu unschlagbar günstigen Preisen.