Samsung stellt 32 GB SO-DIMM Speicherriegel für Notebooks vor

Von | 30. Mai 2018

Samsung hat sein Fertigungsverfahren verfeinert und produziert ab sofort SO-DIMM Arbeitsspeicher für Notebooks mit einer hohen Kapazität von 32 Gigabyte pro Modul. Damit ist Samsung der erste Hersteller, der derartige Speichermodule mit 32 GB für den Privatkuden produziert. Der Speicher ist vor allem für den Einsatz in mobilen Workstations und in potenten Gaming-Laptops interessant.

32 GB SO-DIMM 2.660 Mhz für Gaming-Laptops und mobile Workstations

Statt bisher 16 GB zwingt Samsung nun satte 32 GB auf ein einziges Speichermodul. Der DDR4 32 GB SO-DIMM RAM wird im 10-nm-Fertigungsverfahren produziert und arbeitet mit 2.660 Megahertz Taktfrequenz. Damit entspricht er dem Standard, den Prozessoren von AMD und Intel aktuell unterstützen. Wie fein das angewandte Fertigungsverfahren allerdings tatsächlich ist, bleibt unklar, da sich 10-nm-Klasse ein Fertigungsverfahren beschreibt, das zwischen 10 und 19 Nanometer liegt.

Ein 64-GB-Laptop, der mit zwei 32-GB-DDR4-Modulen konfiguriert ist, verbraucht weniger als 4,6 Watt im aktiven Modus und weniger als 1,4 W im Leerlauf. Dies reduziert den Stromverbrauch um etwa 39 Prozent bzw. über 25 Prozent im Vergleich zu den heute führenden Gaming-orientierten Laptops, die mit 16-GByte-Modulen ausgestattet sind. Laut Samsung können PC-Hersteller so mit dieser Speicherlösung schnellere Gaming-Laptops mit einer längeren Akkulaufzeit entwickeln. „Samsungs 32-GB-DDR4-DRAM-Module werden Gaming-Erlebnisse auf Laptops noch leistungsfähiger und immersiver als je zuvor machen“, sagte Sewon Chun, Senior Vice President für Speichermarketing bei Samsung Electronics. „

Falls es kein 32 GB Modul sein muss…

Wer sich aktuell ein potentes Gaming-Notebook zusammenstellt und nicht mehr auf die neuesten 32 GB Speichermodule von Samsung warten möchte, kann auch zu den aktuell erhältlichen 16 GB Speicherriegeln von Samsung greifen. Eine ausgezeichnete Alternative stellt ebenso der HyperX Impact DDR4 Arbeitsspeicher dar. Mit 16 GB pro Modul, Geschwindigkeiten von 2.666 MHz und niedrigen CL15 (15-17-17) Latenzen bieten dieser Dual Channel RAM die perfekte Basis für jedes Gaming-System.