Qarnot Crypto Heater QC1 – heizen und schürfen mit AMD Radeon RX 580

Von | 13. März 2018

Wie bereits berichtet, entwickelt das französische Unternehmen Qarnot Heizanlagen der besonderen Art – und zwar auf Basis von AMD-Ryzen-Systemen, deren Abwärme gezielt genutzt wird, um ganze Häuser mit Wärme zu versorgen. Nun geht Qarnot noch einen Schritt weiter und bietet mit dem Crypto Heater QC1 ein System an, das nicht nur mit PC-Hardware heizen, sondern zugleich auch Ethereum schürfen kann. Damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und die Stromrechnung doppelt gesenkt. Zum einen wird die sonst ungenutzte Wärme zum Heizen der Räumlichkeiten genutzt, zum andere entsteht ein Geldwert durch das Schürfen.

Qarnot Crypto Heater QC1Qarnot Crypto Heater QC1

Bilder: Qarnot

Der innovative Qarnot Crypto Heater QC1 arbeitet mit zwei Radeon RX 580/8GB und basiert auf Linux. Genauere Details zur Hardware sind noch nicht bekannt. Elementare Energieoptionen sollen sich per Smartphone App einstellen lassen. Darüber hinaus kann der Nutzer hierüber auch sein Ethereum Wallet verwalten und Transaktionen durchführen. Ethereum soll mit einer Hashrate von 60 MH/s generiert werden können. Der Stromverbrauch des Qarnot Crypto Heater QC1 beläuft sich auf 450 Watt im normalen Betrieb und 650 W im Booster-Mode. Ganz billig ist diese Mining-Heizung allerdings nicht: für 2.900 Euro kann der Crypto Heater QC-1 beim Hersteller vorbestellt werden. Die Frage, nach welcher Zeit sich diese Investition in etwa amortisieren wird, bleib Qarnot schuldig. Ob sich der Einsatz einer solchen Heizung lohnt, hängt nämlich maßgeblich von der Entwicklung der Strompreis und dem Ethereum-Kurs ab.

Qarnot Crypto Heater QC1 – ein Heizsystem mit Zukunft?

Technische Daten

Computing 2 GPU : NITRO+ RADEON RX 580 8GB
60 MH/s
Abmessungen 65×62.5×15 cm
Stromversorgung 650W in total
(450W in mining mode + 200 in booster mode)
Gewicht 27 kg
Material Holz
Aluminium
Geräuschentwicklung 0 dB
Verbindungen 110/230V AC
RJ45 Ethernet
Interfaces Kapazitiver Touchscreen
Mobile app
Web app
Netzwerk Ethernet
Features Temperatur und LED Management