NVIDIA BFGD – der ultimative Gaming-Monitor im XXL-Format

Von | 4. Februar 2018

NVIDIA enthüllte auf der CES 2018 einen Gaming-Monitor, der es definitiv in sich hat – das sogenannte Big Format Gaming Display (BFGD). Dieser 65 Zoll Screen soll sich aufgrund zahlreicher Features und starken technischen Eigenschaften perfekt zum Zocken eignen.

Nvidia BFGD – Gaming-Monitor im TV-Format

Die BFGDs wurden in Zusammenarbeit mit den NVIDIA Hardware-Partnern Acer, ASUS und HP entwickelt und integrieren ein riesiges 65-Zoll-4K-120-Hz-HDR-Display mit NVIDIA® G-SYNC®-Technologie. Diese Kombination aus hohen Framerates und der G-Synch-Optimierung soll Gamern ein „butterweiches Spielerlebnis“ bieten. Einen vergleichbaren Gaming-Monitor mit diesen Features und in dieser Größe ist bis dato noch nicht erhältlich. 

G-SYNC sorgt für butterweiches Gaming

Die G-SYNC HDR-Technologie synchronisiert die Bildwiederholfrequenz des Displays zu jedem Zeitpunkt mit der des Systems. Hieraus resultieren sehr niedrige Latenzen – ungewöhnlich für einen derart großen Screen. Die Aktualisierungsrate des Bildschirms wird so an die tatsächliche Bildrate der Videoquelle angepasst, sodass keine Interpolation erfolgt. G-SYNC unterstützt auch die Videowiedergabe mit nativen Framerates.

NVIDIA SHIELD sorgt für Entertainment

Auf den Displays wird auch Nvidias Shield integriert sein, sodass es viele Streaming-Apps und Support für Google Assistant geben wird. Die BFGDs sind natürlich auch mit Konsolen wie PS4 Pro und Xbox One X kompatibel. Durch die Integration der Smart-TV-Plattform Android TV  in SHIELD können Spieler einfach zwischen Spielen und anderen Formen der Unterhaltung wechseln. SHIELD ermöglicht eine einfache Navigation und Zugriff auf alle wichtigen Streaming-Apps wie Netflix, Amazon Video, YouTube etc. und erlaubt flüssiges 4K-Streaming. Das System kann mit Google Assistant auch mithilfe von Sprachbefehlen gesteuert werden.

Als Monitor für den Schreibtisch erscheinen diese riesigen Gaming-Displays doch etwas groß. Wahrscheinlich werden sie wohl eher ihren Platz im Wohnzimmer finden. Hier werden sie dann aber sicherlich eine gute Figur als Multifunktionsmonitor für Gaming, Multimedia, Internet und Fernsehen machen. NVIDIA kündigte die Big Format Gaming Displays für Sommer 2018 an. 

8 thoughts on “NVIDIA BFGD – der ultimative Gaming-Monitor im XXL-Format

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.