Mini-Playstation Classic von Sony angekündigt!

Von | 19. September 2018

Mini-Playstation 1 bald im Handel

Nach dem Erfolg von den Minikonsolen des Herstellers Nintendo will Sony sich diesen Marktbereich anscheinend nicht entgehen lassen. 45 Prozent kleiner soll die Mini-Playstation, im Vergleich zum Original von 1994 sein. Laut Hersteller sind 20 Spieleklassiker bereits beim Kauf vorinstalliert. Darunter Tekken 3, Final Fantasy VII, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4 sowie Wild Arms. Sony will die restlichen Spiele im Verlauf der nächsten Woche bekannt geben. Ob es möglich sein wird, nach dem Verkauf zusätzliche Spiele auf die Konsole zu laden, ist nicht bekannt.    Playstation größenvergleich Größenvergleich (Bild: Sony)

Die Retro-Konsole wird am 3. Dezember 2018 (vor 24 Jahren, wurde an diesem Datum die Originale Playstation in Japan veröffentlicht) in die Ladenregale kommen und das mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. In Europa kostet das Gerät 99 Euro inkl. Spiele. Der Lieferumfang enthält neben einem HDMI-Kabel auch 2 klassische Playstation Controller. Die zwei Controller haben im Gegensatz zur Konsole jedoch Originalgröße – so ist ein sicheres Handling gewährleistet. Ob auch die Verwendung von alten Orignal-Gamepads möglich ist, erwähnte Sony bisher noch nicht. Strom bekommt das Gerät über einen USB Typ A Anschluss, ein dementsprechendes USB-Kabel befindet sich im Lieferumfang, den Stromadapter muss der Kunde jedoch selbst stellen.

Lieferumfang der Playstation Classic (Bild: Sony)

Auch die Verpackung und das Button-Layout der Playstation Classic ist laut Herstellerangaben ebenfalls an der der ursprünglichen Playstation angelehnt. Der „Open“- Button tauscht allerdings nur die vorinstallierten Spiele aus, das Laufwerk an sich öffnet sich nicht mehr. Zudem hat die Retro-Konsole nicht die Möglichkeit sich mit dem Internet zu verbinden.

Ob das retro Remake genau so erfolgreich wird wie die Nintendo-Vorgänger bleibt abzuwarten. Was jedoch sicher gesagt sein kann ist, dass Sony die Herzen der Retro Liebhaber höher schlagen lassen wird.

  • Veröffentlichung: 3. Dezember 2018
  • Preis: 99€
  • vorinstallierte Spiele: 20
  • Controller: 2