Lantronix xPrintserver – Kabelloses Drucken mit dem Apple iPhone/iPad

Von | 22. Oktober 2012

Lantronix xPrintserver – Kabelloses Drucken mit dem Apple iPhone/iPad

Jeder User von Apples iPhone oder iPad kennt die Problematik – man möchte einfach mal schnell eine E-Mail, ein Dokument oder eine Grafik ausdrucken. Aber wie? Lange ging das nur über Umwege, wie zusätzliche Apps oder über die Synchronisation mit einem Rechner. Jetzt gibt es AirPrint und die Lantronix xPrintserver, die ihren Drucker in einen AirPrint-fähigen Drucker verwandeln.

Sie brauchen keinen neuen Drucker

Apple hat AirPrint bereits ab der iOS-Version 4.2 integriert, allerdings braucht man zusätzlich einen AirPrint-kompatiblen Drucker, um die Technik zu nutzen. Ältere Druckermodelle können dies schlichtweg nicht. Wer trotzdem seinen bisherigen Drucker verwenden wollte, dem blieb nur die Möglichkeit, wahlweise einen Mac oder Windows-Rechner in einen AirPrint-Server zu verwandeln. Der Rechner/Mac muss hierbei immer eingeschaltet sein – ein enormer Nachteil. Wem Aufwand und Stromrechnung zu hoch sind, kann stattdessen den xPrintserver von Lantronix verwenden. Dieser ist gerade mal so groß wie ein iPhone und verbraucht mit 4,7 Watt deutlich weniger Energie als ein Rechner.

Die Verwendung ist denkbar einfach. Das Gerät muss lediglich an die Steckdose und per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden werden – fertig. Es ist keine zusätzliche Software, keine Apps und keinerlei Konfiguration der Hardware notwendig. Der xPrintserver erkennt automatisch alle Drucker im lokalen Netz und stellt diese als Ausgabegeräte auf Ihren iOs-Geräten dar. Aktuell werden über 4000 Druckermodelle aller gängigen Hersteller unterstützt.

Ob ihre Drucker auch von den Lantronix xPrintservern unterstützt werden, können sie dieser Tabelle entnehmen

Lantronix hat momentan zwei Modelle zur Auswahl, die sich allerdings nur in der Anzahl der erkannten Drucker im Heimnetzwerk unterscheiden. Bei der Lantronix xPrintserver Home Edition (1002HM-01-S) ist die Auswahl auf maximal zwei Drucker gleichzeitig beschränkt, während Sie mit der Lantronix xPrintserver Network Edition (XPS1001NE-01) aus unbegrenzt vielen Druckern auswählen können.

Wie so oft kann Jacob Elektronik auch bei den Lantronix xPrintservern mit konkurrenzlos günstigen Preisen glänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.