Kingston DataTraveler Micro 3.1 – ultrakompakter USB-Speicher mit aktuellem USB-Standard

Von | 7. Mai 2018

Sperrige Festplatten mitzuschleppen – das war einmal. USB-Sticks erleichtern uns aufgrund ihrer kompakten Bauweise schon seit Jahrzehnten den Speicheralltag. Doch es geht noch eine Nummer kleiner! Das beweist nun Kingston mit dem neuen DataTraveler Micro 3.1. Neben seinen winzigen Maßen überzeugt dieser auch in Sachen Geschwindigkeit, Handling und Design.

DataTraveler Micro 3.1

Extrem kompakt

DataTraveler Micro 3.1

Mit 24,95 x 12,2 x 4,5 Millimetern ist der DataTraveler Micro 3.1 noch einmal eine ganze Spur kleiner als die meisten USB-Sticks. Dank diesen kompakten Abmessungen kann er im Notebook eingesteckt bleiben, selbst wenn sich dieses in der Notebooktasche befindet. Auf eine Schutzkappe wurde gezielt verzichtet, da dieses nur allzu schnell verloren gehen kann und die Abmessungen des Speichers nur unnötig vergrößern würden. Stattdessen setzt Kingston  auf einen praktischen Schiebemechanismus. Das elegante Metallgehäuse ist äußerst robust und bietet  die Möglichkeit, den Speicher direkt am Schlüsselbund zu befestigen. So haben Sie den DataTraveler Micro 3.1 immer mit dabei.

USB 3.1 sorgt für flotte Datentransfers

Auf diesem Speicherwinzling bringen Sie dennoch eine ganz schöne Menge an Daten unter: zirka 25.000 Urlaubsfotos, 40.000 Musiktitel oder 27 Spielfilme im Full-HD-Auflösung passen auf das 128 GB Modell. Doch ein ultrakompaktes Gehäuse und ausreichend Speicherplatz alleine machen noch lange keinen guten USB-Speicher aus. Für flotte Datentransfers ist vor allem eine hohe Speicherrate von Bedeutung. Da der Kingston DataTraveler Micro 3.1 die neueste USB Generation 3.1 nutzt, können Sie Daten nun noch schneller speichern und kopieren als bisher. Das Kingston USB-Flashlaufwerk erreicht beim Lesen bis zu 100 MB/s und beim Schreiben bis zu 15 MB/s.

TECHNISCHE DATEN

  • Speicherkapazitäten 16 GB, 32 GB, 64 GB, 128 GB
  • USB 3.1 Gen 1 (USB 3.0)1
  • Geschwindigkeit: 16GB – 100MB/s Lesen, 10MB/s Schreiben, 32GB – 128GB – 100MB/s Lesen, 15MB/s Schreiben
  • Abmessungen 24,95 mm x 12,2 mm x 4,5 mm
  • Betriebstemperatur 0°C bis 60°C
  • Lagertemperatur -20°C bis 85°C