Jacob Elektronik goes green mit GoGreen von DHL

Von | 18. September 2014

Mit der Einführung des klimaneutralen Versandservices GoGreen von DHL im Juli 2014 leistet auch Jacob Elektronik seinen Beitrag zum Umweltschutz.

Jacob Elektronik entscheidet sich für GoGreen

Als langjähriger und zufriedener DHL-Kunde hat sich Jacob Elektronik Anfang des Jahres 2014 entschieden, DHL GoGreen für seine Sendungen zu nutzen. Im Rahmen dieses speziellen Services von DHL werden die beim Transport der Sendungen entstehenden CO2- und Treibhausemissionen durch Investition in entsprechende Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

dhl-gogreen-zertifikat-teilnahme-2014

Anhand der durchschnittlichen Kohlendioxid-Werte der verschiedenen Sendungsarten errechnet DHL als ersten Schritt im Rahmen von GoGreen die bei Abholung, Transport, Bearbeitung und Zustellung entstehenden Treibhausemissionen. So erzeugt beispielsweise ein DHL-Paket durchschnittlich etwa 0,62kg CO2, ein sogenanntes „Weltpaket EU“ dahingegen schon ca. 1,7kg.

Ausgleich entstandener Schadstoffe durch umfassende Maßnahmen zum Klimaschutz

Die so ermittelten Schadstoffwerte der GoGreen-Sendungen werden vom Carbon-Management-Team von DHL in einem zweiten Schritt entweder durch interne Maßnahmen zum Klimaschutz wie den Einsatz emissionsarmer bzw. -freier Fahrzeuge, die Verwendung von „Grünen“ Kraftstoffen oder aber die Erzeugung von Solarenergie ausgeglichen oder aber durch externe Förderprojekte.

Hierunter fallen etwa die Umwandlung von Methangas aus Mülldeponien in Strom oder die Produktion von Strom aus Windkraft. Nähere Informationen über DHL GoGreen Produkte und Services und finden sich hier bzw. hier online bei DHL.

Nach einem Kalenderjahr erhalten die an GoGreen teilnehmenden Unternehmen dann ein  Zertifikat ausgestellt, aus dem ersichtlich ist, wieviel entstandenes Kohlendioxid durch welche Klimaschutzprojekte kompensiert wurde.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

One thought on “Jacob Elektronik goes green mit GoGreen von DHL

  1. Pingback: Jacob Elektronik kompensiert 50,52 t CO2-äquivalente Gase durch DHL GoGreen - Jacob Elektronik Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.