Grafenthal DAVIDE Mini PC – kleiner Computer ganz groß

Von | 25. September 2017

Der Grafenthal DAVIDE Mini PC ist klein aber fein. Diese Redewendung trifft bei dem kleinen Kraftprotz den Kern der Sache. Sozusagen eine Symbiose aus kompaktem Formfaktor und moderner Hardware. Er ist der perfekte Arbeitsplatzrechner für das Büro oder für zu Hause.

Kleines Gehäuse, große Ausstattung

Der Grafenthal DAVIDE Mini PC ist weder zu groß, noch zu klein. Gerade groß genug, um die Hardware eines vollständigen Desktop-PCs unterzubringen und klein genug, um ihn locker auf dem Schreibtisch zu platzieren. Wie auf dem Bild zu sehen ist, macht er dort auch eine hervorragende Figur:

Wie bereits angeklungen, steht der Grafenthal DAVIDE Mini PC den „großen“ Rechnern in keinerlei Hinsicht nach. In der höchsten Konfiguration verfügt er über einen kraftvollen Intel Core i7-7700 Prozessor der siebten Generation. Der mit bis zu 16 GB großzügig bemessene DDR4 Arbeitsspeicher arbeitet schnell und stromsparend. Beim Speichermedium setzt Grafenthal auf schnelle M.2 SSDs mit Speicherkapazitäten von bis zu 512 GB, die Ladevorgänge des Betriebssystems auf ein Minimum reduzieren. Ungewöhnlich für einen Mini PC: in den Grafenthal DAVIDE lässt sich darüber hinaus sogar noch eine HDD einbauen, um den Speicherplatz auszubauen.

In puncto Lautstärke und Stromverbrauch hält sich der Grafenthal DAVIDE zurück

Nervige Lüftergeräusche oder die ratternden HDDs von Tower-PCs können beim konzentrierten Arbeiten schon einmal stören. Beim Grafenthal DAVIDE hält sich die Geräuschentwicklung in Grenzen. Bei einer geringen bis mittleren Beanspruchung bringt er es auf 19 Dezibel, ein durchaus akzeptabler Wert, wenn man die Gesamtkonfiguration betrachtet.
Auch beim Stromverbrauch zeigt sich der kleine Computer genügsam. Unter maximaler Last liegt der Strombedarf bei 40 Watt, im Stromsparmodus sogar nur bei 18 Watt.

Perfekt für Multimedia dank DVD-Laufwerk

Der Grafenthal DAVIDE ist insbesondere für all diejenigen interessant, die auf ein DVD-Laufwerk angewiesen sind. Bei den meisten Kompakt-PCs sucht man nach diesem vergeblich. Wer also gerne Filme schaut, wird im integrierten DVD-Laufwerk sicherlich einen hohen Mehrwert sehen. Da auch die Grafikleistung mitspielt, können Sie Ihre Lieblingsfilme und Streams sogar in 4K genießen.

Der DAVIDE Mini-PC hat mit 4K kein Problem

Selbstverständlich findet sich in dem kleinen Gehäuse keine Hochleistungs-Grafikkarte mit voller Länge vor. Dennoch kommt der DAVIDE auch mit anspruchsvollen Grafiken zurecht, denn die integrierte Grafikeinheit Intel HD 630 ist beileibe keine lahme Krücke. 4K Multimedia meistert der kleine PC daher zuverlässig und auch Bildbearbeitung oder das ein oder andere Spielchen packt er.

Viele Anschlüsse – maximale Kompatibilität

Neben dem DVD-Laufwerk bietet der DAVIDE auch ansonsten alle Schnittstellen, die man im Alltag benötig. Drei USB 3.0 Ports, serielle Schnittstelle, Ethernet-Anschluss (10, 100, 1000 Mbit/Sek), WiFi (802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11ac) und Bluetooth V4.2. Da der DAVIDE mit DisplayPort, DVI und HDMI gleich über gleich drei Videoschnittstellen verfügt, können Sie auch Monitore parallel betreiben. Des Weiteren gibt es einen Speicherkartenleser, mithilfe dessen Sie alle gängigen Speicherkarten von Smartphone, Digitalkamera oder Tablet transferiren.

Eine hochwertige Office Tastatur und Maus des deutschen Herstellers CHERRY gehören ebenfalls zur vollständigen Grundausstattung des DAVIDE Mini-PC.

Für wen kommt der Grafenthal DAVIDE infrage?

Der Grafenthal DAVIDE ist ein kleiner Allrounder. Er bewältigt sämtliche Office-Anwendungen ebenso zuverlässig wie moderne Multimedia-Applikationen. Daher ist er nicht nur als platzsparender Bürorechner eine ausgezeichnete Wahl, sondern auch für den anspruchsvollen Privatnutzer, der viele unterschiedliche Anwendungen nutzt. Da er in 4 unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich ist, bekommt jeder genau die Ausstattung, die er für seine Zwecke benötigt. Selbst im Nachhinein können Sie den Arbeitsspeicher noch auf bis zu 32 GB erweitern oder sich für eine größere SSD/HDD entscheiden. Der kleine Grafenthal DAVIDE – ein gelungenes Gesamtpaket.

GRAFENTHAL Davide 3GHz i5-7400 2L Größe PC Schwarz Mini-PC (731G7003)
GRAFENTHAL Davide 3GHz i5-7400 2L Größe PC Schwarz Mini-PC (731G7003)
ArtNr: 3751198D
Der neue High-Performance Mini PC mit Intel® Core™ i7, i5 , i3 Prozessoren der 7. Generation, Windows 10 Professional, SSD Speicher, effizienten und schnellen DDR4 Speicher, Gigabit LAN, WLAN und Bluetooth Konnektivität ...
GRAFENTHAL DAVIDE - 3,6 GHz - Intel® Core™ i7 der siebten Generation - 16 GB - 256 GB - DVD Super Multi - Windows 10 Pro (731G7004)
GRAFENTHAL DAVIDE 3,6 GHz (731G7004)
ArtNr: 3751199D
  • Intel® Core™ i7 der siebten Generation
  • 16 GB
  • 256 GB
  • DVD Super Multi
  • Windows 10 Pro
GRAFENTHAL DAVIDE - 3,6 GHz - Intel® Core™ i7 der siebten Generation - 16 GB - 512 GB - DVD Super Multi - Windows 10 Pro (731G7005)
GRAFENTHAL DAVIDE 3,6 GHz (731G7005)
ArtNr: 3751200D
  • Intel® Core™ i7 der siebten Generation
  • 16 GB
  • 512 GB
  • DVD Super Multi
  • Windows 10 Pro

 

 

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

One thought on “Grafenthal DAVIDE Mini PC – kleiner Computer ganz groß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.