Der neue FRITZ!Powerline 540E von AVM

Von | 12. November 2013

Von AVM ist nun das FRITZ!Powerline 540E erhältlich. Dieses Gerät verbindet zwei Vernetzungstechnologien in einem. Es schafft einen kabellosen Breitbandzugang in jedem Fleckchen der heimischen vier Wände, indem man ein bestehendes Powerline-Netzwerk mit dem 540E als Powerline-Adapter erweitert und ihn dann in Kombination mit einem eigenständigen WLAN Access-Point zusammensetzt. So ist das WLAN überall schnell verfügbar, denn Hindernisse wie mehrere Stockwerke, dicke Wände oder Böden sowie größere Distanzen werden einfach und sicher überbrückt und stellen kein Problem mehr dar.

Der FRITZ!Powerline 540E muss lediglich in eine Steckdose gesteckt werden und schon hat man einen Netzwerkanschluss für das Powerline-Netz mit Übertragungsraten von bis zu 500 MBit/s. Für Powerline-Netzwerke ist dieses Gerät dadurch bestens geeignet. Und mit den zwei Fast-Ethernet-Anschlüssen mit je 100 MBit/s können auch noch netzwerkfähige Geräte wie Drucker, PCs, Fernseher, Spielekonsolen, Blu-ray-Player sowie HiFi-Anlagen mit in das Powerline-Netzwerk einbezogen werden. Das alles läuft jedoch sehr stromsparend ab. Möglich ist das dank der zeitgemäßen Chipsatz-Technologie, die in den AVM FRITZ!Powerline 540E integriert worden ist.

AVM FRITZ!Powerline 540E

Um die Sicherheit des Netzwerkes braucht man sich keine Sorgen zu machen. Auch wenn es erweitert wurde, so bleibt die Sicherheit unter anderem durch die WPS-Funktion (WiFi Protected Setup) und die WPA2-Verschlüsselung bestehen. Die Reichweite mit den stabilen 300 MBit/s im 2,4 GHz-Band ist hier dennoch das Kernmerkmal, das alles andere erst mal in den Schatten stellt. Denn diese Flexibilität macht den FRITZ!Powerline 540E zu einem Komfort-Produkt für jedes Zuhause, das sich nach anständigem WLAN sehnt, und dieses zudem noch überall im Haus zur Verfügung gestellt haben möchte.

Der FRITZ!Powerline 540E kann nach dem Plug & Play Prinzip sofort genutzt werden, nachdem es in der Steckdose ist. Um es mit einem vorhandenen Powerline-Netzwerk zu verbinden, muss man nur den Security-Taster betätigen. Dann wird die Verbindung einfach von selbst verschlüsselt, und zwar mit 128.Bit-AES.

Den AVM FRITZ!Powerline 540E und auch passende Router zu diesem Adapter gibt es in unserem Onlineshop von Jacob Elektronik zu unwiderstehlich günstigen Preisen.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.