Datatraveler Ultimative GT – der größte USB-Stick der Welt

Von | 7. Januar 2017

Datatraveler Ultimative GT

Zu Beginn noch mickrige Speicherkapazitäten von wenigen Mega- und Gigabytes, können USB-Sticks heutzutage schon mit kleinen SSDs konkurrieren. Doch der Speicherexperte Kingston lässt es nun gehörig krachen! Der neue Datatraveler Ultimative GT ist der weltweit größte USB-Speicher und definitiv eines der Highlight im Bereich der Datenträger auf der diesjährigen CES in Las Vegas.

Datatraveler Ultimative GT – der Gigant unter den USB-Speichern

Sage und schreibe 2 Terabyte Daten können auf den Datatraveler Ultimative GT geschrieben werden. Damit hat er eine wesentlich höhere Kapazität als die allermeisten SSDs. Was man auf so einem gigantischen Stick so alles abspeichern kann? 70 Stunden 4k-Videos, 256.000 24-Megapixel-Fotos oder knapp über eine halbe Million MP3-Dateien.

Datatraveler Ultimative GT

Speicherriese in der Hosentasche

Nun ja, mit Abmessungen von 72 x 26,9 x 21 mm ist der Datatraveler Ultimative GT nicht unbedingt der kleinste USB-Stick – dafür aber der mit der weltweit größten Speicherkapazität. Setzt man beide Fakten in Relation zueinander, erhält man dennoch einen sehr handlichen und portablen Massenspeicher. Riesige Datenarchive können einfach in der Hosentasche mitgeführt werden.

Datatraveler Ultimative GT – schick und robust

Optisch macht der Datatraveler Ultimative GT dennoch einiges her. Das robuste Gehäuse aus edlem Zink sieht nicht nur sehr schick aus, sondern schützt das Speichermedium sogar vor Stößen und extremen Temperaturen. Als Betriebstemperatur gibt der Hersteller -25 bis 60 Grad Celsius an. Bei Lagerung soll der Stick -40 bis 85 Grad Celsius aushalten.

Datatraveler Ultimative GT

Speed mit USB 3.1

Das neue Laufwerk von Kingston ist USB 3.1 Gen 1 kompatibel und verspricht daher eine ausgezeichnete Lese- / Schreibleistung. Genaue Geschwindigkeiten wurden noch nicht genannt, vermutlich wird er die Geschwindigkeiten des bereits erhältlichen 1-TB-Stick DataTraveler HyperX Predator (240 MB/s Lesen) noch übertreffen.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Datenriese wird ab Februar 2017 zu einem noch unbekannten Preis verfügbar sein. Zum Spotpreis wird man dieses Technik-Highlight vermutlich aber nicht erhalten.  Der neue Datatraveler Ultimative GT wird auch mit “nur” einem TB Speicher angeboten werden.

Technische Details des Kingston DataTraveler Ultimate GT:

  • Kapazitäten1: 1TB, 2TB
  • Geschwindigkeit: USB 3.1 Gen. 13
  • Masse: 72mm x 26.94mm x 21mm
  • Betriebstemperatur: -25°C bis 60°C
  • Speichertemperatur: -40°C bis 85°C
  • Kostenlosem Support
  • Kompatibel zu: Windows 10/8.1/8/7 (SP1), Mac OS 10.9 und neuer, Linux v.2.6.x+, Chrome OS
[Gesamt:2    Durchschnitt: 2.5/5]

One thought on “Datatraveler Ultimative GT – der größte USB-Stick der Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.