Corsair H105 – Wasserkühlung im kompakten Format

Von | 10. März 2014

Die Corsair H105 ist die neue kompakte Wasserkühlung des Herstellers Corsair, der den meisten Awendern wohl eher durch diverse Speichermedien bekannt sein dürfte.  Die Corsair H105 Wasserkühlung ähnelt auf den ersten Blick stark dem Vorgängermodell – Corsair H100i – die H105 verfügt allerdings über einen deutlich dickeren Radiator mit 240mm Durchmesser. Durch die Aufstockung des Radiatordurchmessers – was wohl als das auffälligste neue Merkmal hier zu nennen ist – in Verbindung mit dem überarbeiteten Kühlelement, verfügt die Corsair H105 über eine deutlich gesteigerte Kühlperformance. Diese wird über zwei 120 mm große Lüfter erreicht, die mit 2700 U/min rotieren. Dabei bewegt jeder der beiden Lüfter bei einer Stromstärke von 0,36 Ampere circa 126 Kubikmeter Luft pro Stunde. Die Pumpe des Corsair H105 läuft im Dauerbetrieb bei einem sehr angenehm leisen Wert von 39 dBA und fällt somit nicht negativ auf.

Corsair H105_1

Das Kühlelement hat ein zylinderförmiges Gehäuse mit einem Durchmesser von etwa 75 mm hat einen Höhe von ca 30 mm und verfügt über ein beleuchtetes Corsair-Logo. Damit die Corsair H105 perfekt in Ihrem Gehäuse zur Geltung kommt, hat Corsair farbliche Kunststoffringe beigefügt. Diese werden von einer LED hinterleuchtet und setzen damit farbliche Akzente in Ihrem Gehäuse. Der Rest des Corsair H105 ist dabei in dezentem schwarz gehalten, dadurch kommt der farbliche Akzent des Ringes im Kühlelement noch schöner zur Geltung. Im Lieferumfang enthalten: die 8 Schrauben, mit denen das Kühlelement der Corsair H105 Wasserkühlung  am Computergehäuse befestigt wird. Um die H105 auf gängigen Intel-Sockeln einsetzen zu können, hat Corsair bereits vor der Auslieferung der Wasserkühlung die nötigen Brackets am Kühlelement befestigt. Damit der Kunde nach dem Kauf direkt loslegen kann, hat Corsair bereits werksseitig schon Wärmeleitpaste auf dem Kühlelement der Corsair H105 aufgebracht.

Corsair H105_2

Die Corsair H105 reiht sich zwischen der Corsair H100i und der Corsair H110 ein und leistet hervorragende Arbeit, auch wenn sie nicht ganz an die Kühlleistung der großen Brüder herankommt. Diese und noch viele weitere Wasserkühlungen finden Sie zum besonders attraktiven Preis im Onlineshop von Jacob Elektronik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.