Asus VivoMini UN42 – ein kleiner mitternachtsblauer Kraftprotz

Von | 2. Februar 2015

Der neue Asus VivoMini UN42 ist der neue Spross der Mini-PC-Reihe von Asus – der Vivo-Serie . Mit seinen Abmaßen von 125 x 125 x 43 mm ist der PC äußerst kompakt und fällt – besonders durch seine verkürzte Kantenlänge – deutlich kleiner als sämtliche Vorgänger aus der Asus VivoPC-Reihe aus. Obwohl dieser ultrakompakte, leise Mini-Computer kaum größer als ein Geldbeutel ist, schafft er es, an die Leistung von einem Desktop-Rechner heranzukommen und diesen im Büroalltag vollständig, und ohne Einbußen zu ersetzen. Die sog. VESA-Montage erlaubt sogar die Montage an der Rückseite des Bildschirms, wodurch der Asus Mini-PC in puncto Platzeinsparung nicht zu toppen ist.

Asus VivoMini UN42

Auf den ersten Blick fällt einem das hochwertige Äußere des kleinen Rechners auf – das von Asus gewählte Design sieht sehr hochwertig aus und ist ein echter Blickfang auf jedem Schreibtisch. Dank seines geringen Gewichtes von 600 g kann der Asus VivoMini UN42 auch sehr leicht transportiert werden. An der Front des Asus VivoMini UN42 befinden sich lediglich der On-Off-Schalter und eine Status-LED, an der Seite und am hinteren Ende sind sämtliche wichtigen I/O Anschlüsse sowie ein Kensington Lock angebracht.

Asus VivoMini UN42 – small size, big business

An Hardware stehen dem Asus VivoMini UN42 ein Dual-Core Intel Celeron 2957U mit 1.400 MHz, ein OnBoard-Grafikchip, 2 Gigabyte 1.600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher und eine 32 GB große SSD-Festplatte zur Verfügung. Damit können Sie, wie gewohnt, sämtliche Büroanwendungen aufrufen und arbeiten während sie HD-Inhalte auf mehreren Displays gleichzeitig darstellen. Hierfür stehen Ihnen ein HDMI-Port und eine Display-Port ++ zur Verfügung.

VivoMini UN42

Weiterhin sind ein Gigabit-LAN sowie eine 802.11 b/g/n WLAN-Einheit im Gehäuse integriert und ermöglichen den Anschluss an ein Netzwerk. Durch das vorinstallierte Windows 8.1 können Anwender direkt mit dem Rechner loslegen und müssen diesen nicht noch unnötig lange einrichten. Läuft der Asus VivoMini UN42 erst einmal, dann ist er mit einer Lautstärke von 26 dB nicht nur um mehr als die Hälfte leiser als vergleichbare Industrie-Rechner, sondern auch noch besonders energieeffizient. Im Energiesparmodus verbraucht der Asus VivoMini UN42 noch nicht einmal 7 Watt – das entspricht dem Verbrauch einer einzigen LED-Glühbirne.

Der neue Asus VivoMini UN42 ist ideal für den Alltag im Büro geeignet, worauf warten Sie noch? Der platzsparende Mini-PC kann ab sofort im Onlineshop von Jacob Elektronik preiswert erworben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.