Asus RT-AC88U – Router für Gamer und 4K-Streamer

Von | 17. Mai 2018

Laut Asus soll der RT-AC88U ein High-End-Router (ohne integriertes Modem) sein, der sich besonders gut zum Zocken eignet. Hierfür wurde er nämlich nicht nur passend designed, sondern auch mit einigen cleveren Netzwerkfunktionen ausgestattet. Doch welche Eigenschaften machen diesen Router nun zum perfekten Gaming-Partner?

Asus RT-AC88U – High-Speed für Gamer und Streaming-Enthusiasten

Optisch kommt der Asus RT-AC88U im schicken Gaming-Look daher, ohne dabei zu dick aufzutragen. Auf den ersten Blick stechen vor allem die vier kräftigen Antennen hervor, die für eine flächendeckende Netzwerkabdeckung und eine hohe Signalstabilität sorgen. In Sachen Performance spielt der Asus RT-AC88U in der Champions League: mit bis zu 2.167 Mbit/s auf dem 5 GHz Band und bis zu 1.000 Mbit/s auf dem 2,4Ghz Band erreicht er extrem hohe Geschwindigkeiten. Der integrierte 1,4 GHz Dual-Core-CPU verfügt über zwei 1,4 GHz starke Kerne und bewältigt die hohen Rechenanforderungen zuverlässig.

Mit acht LAN- sowie zwei USB-Ports (USB 2.0/3.0) und einer Gigabit-WAN-Schnittstelle bietet der Asus RT-AC88U reichlich Anschlussmöglichkeiten. Dabei beträgt die USB-Datentransferrate bis zu 100 MB/s und die Download/Upload-Geschwindigkeit (WAN-LAN-Durchsatz) bis zu 1.800 Mb/s.

NitroQAM-Technologie und Gaming Boost sorgen für noch höhere Netzwerkperformance

Die NitroQAM (1024-QAM) Technologie des RT-AC88U soll Lags und Buffering bei bandbreitenintensiven Online-Gaming-Sessions den Garaus machen und für extrem flüssige Streams sorgen. Die kombinierte WLAN-Geschwindigkeit aus 5 GHz und 2,4 GHz Netz beträgt bis zu 3.167 Mbit/s.

Adaptive QoS – Spiele haben Vorrang

Mithilfe von Adaptive QoS (Quality of Service) lässt sich die Bandbreite für Games reservieren, indem den relevanten Datenpaketen erhöhte Priorität zugewiesen wird. Im sogenannten „Gamer Solo Modus“ kann die Bandbreite sogar vollständig Spielen zugewiesen werden.
Im Hintergrund arbeitende Antivieren-Scanner und andere Anwendungen können das System belasten. Der ASUS RT-AC88U bietet die Möglichkeit, derartige Anwendungen beim Spielen bedenkenlos zu unterdrücken. Dabei bietet er seine hohe Bandbreite und Signalabdeckung plattformübergreifend für alle Gaming-Geräte an. Seine Funktionen sind mit allen wichtigen Spielekonsolen wie PlayStation 3, PlayStation 4, PS4 Pro, PlayStation Vita, Wii U, 3DS und Xbox One kompatibel.

Praktische Verwaltung und wichtige Schutzfunktionen

Die Konfiguration und Installation des Asus RT-AC88U erfolgt über eine innovative, webbasierte Benutzeroberfläche. Hierüber lässt sich der Router in wenigen Schritten installieren, konfigurieren und überwachen. Es stehen zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und Analysetools zur Wahl. Per Android oder iOS App lässt sich der Router auch bequem per Smartphone oder Tablet verwalten. So lassen sich der Datenverkehrs, die Diagnose bei Verbindungsproblemen oder sogar Firmware-Updates durchführe – ohne dabei den Computer einschalten zu müssen.


ASUS AiProtection trägt maßgeblich zur Online-Sicherheit bei, indem Sicherheitslücken automatisch erkannt und unsichere Webseiten blockiert werden. Eine erweiterte Kindersicherung bietet verschiedene, personalisierbare Möglichkeiten, um den Zugriff auf bestimmte Inhalte zu verhindern und das Nutzerverhalten zu kontrollieren.

Der Asus RT-AC88U ist ein Router für Enthusiasten, die das Maximum aus Ihrem Breitbandanschluss herausholen möchten. Gaming und 4K-Videostreaming – hierfür ist er dank seiner hohen Leistung und den zahlreichen Features wie geschaffen. Er ist zwar nicht ganz günstig, bietet allerdings überdurchschnittliche Performance, die für diese Einsatzgebiete ausschlaggebend sein kann.

Technische Daten

ASUS RT-AC88U im Überblick
Modellbezeichnung RT-AC88U
Einsatzgebiet Gaming, High-Performance-Streaming
Hersteller Asus
Technische Daten
Prozessor (CPU) 1.4 GHz Dual-core Prozessor
Arbeitsspeicher 128 MB Flash
512 MB RAM
Betriebssystem ASUSWRT
USB 1x USB-3.0
1x USB-2.0
LAN 8x Gigabit LAN
WAN 1x Gigabit WAN
W-LAN 4x Externe W-Lan Antennen (Detachable)
Eigenspannung 100V bis 240V
Größe in mm 300(B) x 200(H) x 150(T)
Gewicht 1.2kg
Anzeige und LEDs
Frontansicht 1x Power-LED
2x W-LAN-LED
1x WAN-LED
2x USB-LED
1x WPS-LED
1x LAN-LED
Bedienelemente/Knöpfe 1x WPS
1x Reset
1x Power
1x W-LAN An/Aus
1x LED An/Aus
Besonderheiten
Datenrate 802.11a : 6,9,12,18,24,36,48,54 Mbps
802.11b : 1, 2, 5.5, 11 Mbps
802.11g : 6,9,12,18,24,36,48,54 Mbps
802.11n : bis zu 600 Mbps
802.11ac : bis zu1734 Mbps
1024QAM (2.4GHz) : bis zu 1000 Mbps
1024QAM (5GHz) : bis zu 2167 Mbps
Netzwerkstandards IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, IEEE 802.11ac, IPv4, IPv6
W-LAN Frequenzbereich  2.4 GHz / 5 GHz
 Verschlüsselung 64-bit WEP, 128-bit WEP, WPA2-PSK, WPA-PSK, WPA-Enterprise , WPA2-Enterprise , WPS
WAN Standards Automatic IP, Static IP, PPPoE(MPPE support), PPTP, L2TP