75 Jahre HP – eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte aus dem Silicon Valley

Von | 9. Oktober 2014

Hewlett-Packard, eines der größten IT-Unternehmen der Welt, welches maßgeblich zur Entstehung und Wachstums des berühmten kalifornischen Silicon Valleys beigetragen hat, feierte erst vor kurzem seinen 75-jähriges Bestehen. Der Hersteller hat in den vergangenen 75 Jahren viele unterschiedliche Produkte – sowohl für die industrielle Anwendung als auch für den Privathaushalt – auf den Markt gebracht und damit seine Produktpalette kontinuierlich aufgestockt. Die derzeit bekanntesten HP-Produkte dürften aber immer noch die Hewlett-Packard Drucker des kalifornischen Herstellers sein.

Hewlett-Packard

Alles begann im Jahre 1939, als die beiden Freunde Bill Hewlett und Dave Packard eine Garage anmieteten und ein Unternehmen gründeten. Anfänglich stellten die beiden Tonfrequenzgeneratoren und Audio-Oszillatoren her. In relativ kurzer Zeit konnten die beiden HP-Gründungsväter die Walt Disney Studios als Kunden gewinnen, was die Weichen für eine langjährige, erfolgreiche  Firmengeschichte legen sollte. In den 70er und 80er Jahren gelang es HP auf dem hart umkämpften Markt der Personal Computer Fuß zu fassen. Mit der berühmten HP ThinkJet und HP LaserJet Serie folgten den Hewlett-Packard-PCs bereits nach kurzer Zeit unterschiedliche Hewlett-Packard Drucker auf den damals noch jungen IT-Markt. Heute ist HP ein Global Player, der mit seinen Tochterfirmen Compaq und Palm weltweit über 300.000 Mitarbeiter in 170 Ländern beschäftigt.

In der Zwischenzeit ist die Produktpalette von HP noch um einiges größer und umfasst neben Desktop-Computern, Taschenrechnern, Drucker und Tintenpatronen u.a. auch noch Netzwerk-Switches, Server, Notebooks und Tablet-Computer. Man sieht also sehr deutlich, dass HP derzeit versucht, neue Märkte für sich zu entdecken. HP CEO, Meg Whitman, erwähnte vor kurzem in einer Pressekonferenz, dass HP umstrukturiert werde und man Ausschau nach neuen Märkten halte. Es bleibt also weiterhin spannend, in welchem Bereich des Alltags wir in naher Zukunft auf neue HP-Produkte treffen werden.

Wir freuen uns aber jetzt schon auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hewlett-Packard und wünschen dem Unternehmen noch viele Jahre voller gelungener Innovationen und den damit verbundenen Erfolg.

Im Onlineshop von Jacob Elektronik finden Sie neben einer Vielzahl an preisgünstigen HP-Produkten noch viele weitere Produkte rund ums Thema Computer und Consumer Hardware.

P.S. In der Zwischenzeit gab Hewlett Packard eine Aufspaltung seiner Geschäftsbereiche in eine HP Inc. und in Hewlett-Packard Enterprise auf. Mehr dazu bald…